Papierlose Reisekostenabrechnung mit Uber und SAP Concur

Papierlos zum Ziel: Für Anwender von Uber und Concur gibt es Grund zur Freude. Wir haben mit Uber eine Partnerschaft geschlossen, die die Abrechnung kinderleicht macht. Geschäftsreisende haben nun die Möglichkeit, Spesen für Fahrtkosten über Uber in 323 Städten weltweit automatisch abzurechnen. Die Anwender müssen nur ihre Accounts verbinden – und schon fließen alle Quittungen der Geschäftsfahrten automatisch in die Concur Reisekostenabrechnung ein, auch wenn die Fahrten direkt über Uber gebucht worden sind. Jetzt fragen Sie sich, wie das genau aussieht? Das erzähle ich Ihnen gern.

Nachdem unsere Partnerschaft unter Dach und Fach war, habe ich direkt meine Uber und Concur Accounts miteinander verknüpft. Jetzt war ich sehr neugierig, selbst zu erfahren, wie die papierlose Abrechnung in der Praxis funktioniert.

Ich hatte einen Geschäftstermin in der Schweiz. Als ich am Flughafen in Zürich gelandet war, brauchte ich einen Transport zu meinem Hotel in der Innenstadt. Über meine Uber App habe ich ein Fahrzeug bestellt, das in wenigen Minuten da war. Und weil es heiß war, war ich dankbar über das kostenlose Wasser, das mir angeboten wurde. Während der Fahrt habe ich noch überlegt, ob ich am Ende in Euro oder Franken zahlen muss. Aber wie sich gleich herausstellte, war die Überlegung gar nicht nötig. Da ich nämlich meine Kreditkarte bei beiden Accounts hinterlegt hatte, brauchte ich noch nicht mal mehr meine Brieftasche herauskramen. Und so funktionierte die Bezahlung ganz von selbst – ohne dass ich irgendetwas tun musste. Absolut angenehm und entspannt. Wie oft hatte ich mich schon darüber geärgert, wenn die Taxifahrer meine Kreditkarte nicht annehmen konnten oder ich das Bargeld nicht passend dabei hatte. Und das Beste: Als ich aus dem Fahrzeug ausgestiegen bin, war mein Uber-Beleg auch schon im Concur-System zur Abrechnung bereit. Zu meinem Termin bin ich pünktlich und entspannt gekommen. So macht Geschäftsreisen Spaß!

Überzeugen Sie sich selbst und nutzen Sie die integrierte App auf Ihrer nächsten Reise! Viel Spaß bei der papierlosen Abrechnung.