Hand in Hand zur perfekten Geschäftsreise: Concur und Sixt geben Partnerschaft bekannt

Die Integration von Sixt in Concur TripLink schafft Mehrwerte für Geschäftsreisende und deren Unternehmen

Concur, führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Geschäftsreisemanagement und die Reisekostenverwaltung, und Sixt, weltweiter Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen, geben heute ihre Partnerschaft auf der GBTA (Global Business Travel Association) - Konferenz in Berlin bekannt.

‚Mietwagen meets Reisekostenabrechnung‘ - durch die Partnerschaft zwischen Concur und Sixt werden Geschäftsreisende zukünftig noch einfacher an ihr Ziel der ‚perfekten Geschäftsreise‘ kommen. Die Plattform TripLink von Concur ermöglicht, dass Reisende ihren Mietwagen oder andere Sixt-Services zu ihren Firmenkonditionen und unter Einhaltung der Reisekostenrichtlinien direkt bei Sixt buchen können, während ihre abrechnungsrelevanten Reisedetails automatisch und unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Aspekte in die Lösung zur Reisekostenabrechnung von Concur einfließen. Für Geschäftsreisende bedeutet dies mehr Flexibilität und Spielraum beim Buchungsprozess. Die Finanzverantwortlichen und Travel Manager der Unternehmen bekommen gleichzeitig einen transparenten Überblick zu allen Buchungen, auch wenn diese nicht über Concur, sondern direkt über Sixt getätigt werden.

Durch die Verknüpfung der Benutzerprofile von Sixt und Concur können Geschäftsreisende von zahlreichen Mehrwerten profitieren:

Größere Auswahl: Der Geschäftsreisende kann selbst entscheiden, ob er über Concur Travel oder direkt bei Sixt bucht. Mit TripLink kann der Reisende die unterschiedlichen Buchungskanäle wieder in einem Abrechnungssystem zusammenführen. Der Reisende hat somit volle Flexibilität bei der Wahl seines bevorzugten Buchungskanals.

Kostenvorteile: Mit Concur TripLink können Geschäftsreisende ihre Firmenkonditionen nutzen, egal wo sie ihre Reise buchen. Außerdem erhalten sie und ihre Unternehmen einen komfortablen Überblick über alle Buchungen und Kosten. Diese Informationen können wiederum eingesetzt werden, um Programme zur Einhaltung von Reiserichtlinien und Sicherheitsbestimmungen zu schaffen.

Verbessertes Risikomanagement: Indem die Buchungen aus unterschiedlichen Buchungskanälen wieder zusammengeführt werden, wissen Unternehmen zu jeder Zeit, wo sich ihre Mitarbeiter aufhalten. So kann ein Unternehmen seiner Fürsorgepflicht besser gerecht werden.

„Sixt ist es ein wesentliches Anliegen, seine Kunden mithilfe innovativer und ganzheitlicher Lösungen über die reine Mietwagen-Nutzung hinaus ein reibungsloses und angenehmes Reiseerlebnis zu bieten“, sagt Konstantin Sixt, Managing Director Sixt SE. „Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit dem Geschäftsreisespezialisten Concur. Damit ermöglichen wir unseren gemeinsamen Kunden eine größtmögliche Flexibilität in der Wahl des bevorzugten Buchungskanals bei gleichzeitiger Datenkonsolidierung in einem System. Hiermit wird die Akzeptanz bei den Nutzern gesteigert und gleichzeitig der Prozess deutlich effizienter gemacht und so eine Reduzierung der Gesamtkosten erreicht.“

„Wir sind stolz, den international führenden Anbieter für Mobilitätsdienstleistung als TripLink-Partner gewonnen zu haben“, sagt Rajeev Singh, Präsident und Chief Operating Officer. „Sixt unterstreicht damit seine innovative Rolle im Geschäftsreise-Markt, zusammen können wir so dem gestiegenen Bedürfnis nach mehr Transparenz und Flexibilität im Reisebuchungsprozess nachkommen. Mietwagen sind ein wichtiges und elementares Element einer perfekten Geschäftsreise und durch die Partnerschaft mit Sixt können wir unseren gemeinsamen Kunden nun volle Flexibilität beim Buchen ermöglichen, während sie zur gleichen Zeit von Firmenrabatten und weiteren Vorteilen profitieren.“

Über Sixt:

Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten und weitet seine Präsenz kontinuierlich aus. Sixt entwickelt für seine Kunden als einziger internationaler Anbieter flexible und individuelle Konzepte, die Miet-, Leasing-, Carsharing- und Limousinenservice-Produkte integrieren. Seine Stärken, wie der hohe Anteil an Premiummarken in der Fahrzeugflotte, die konsequente Dienstleistungsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen dem 1912 gegründeten Unternehmen eine ausgezeichnete Marktpositionierung. Das Unternehmen unterhält Kooperationen mit renommierten Adressen der Hotelbranche, bekannten Fluggesellschaften und zahlreichen namhaften Dienstleistern aus dem Touristiksektor. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,66 Mrd. Euro (2013).