Geschäftsreisereport von Concur zeigt wachsenden Trend zur Nutzung von Mobilgeräten auf Dienstreisen

Für die Studie wurden Geschäftsreise-Ausgaben im Wert von 38 Milliarden Euro untersucht. In Deutschland ist Frankfurt das häufigste Ziel für Geschäftsreisende; München bleibt die teuerste deutsche Stadt für dienstlich Reisende. Die Deutschen geben weltweit am zweitwenigsten für Unterhaltung aus, jedoch steigen ihre Ausgaben für Benzin, Bahnfahrten und Telekommunikation weiter

Frankfurt, 5. August 2013 – Concur (NASDAQ: CNQR), der führende Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung, hat zum dritten Mal seinen globalen Geschäftsreisereport veröffentlicht. Für die Analyse wurden Geschäftsreiseausgaben im Wert von mehr als 38 Milliarden Euro herangezogen. Aus den Transaktionen von weltweit 18.000 Kunden wurden die Ergebnisse anonym ermittelt: Der Report bietet einen einzigartigen Einblick in die Reiseausgaben von Unternehmen und hilft ihnen, ihre Geschäftsreiseprogramme zu optimieren.

Weltweite Hauptergebnisse:

• 2012 lagen die durchschnittlichen Reisekosten pro Geschäftsreisenden vierteljährlich bei 2.523 Euro, das sind 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr
  • Die Ausgaben in fast allen wichtigen Kategorien sind leicht gesunken: Essen (- 11,1 Prozent), Mietwagen (- 9,1 Prozent) und Flüge (- 8,2 Prozent); Ausgaben für Übernachtungen sind immerhin um 3,8 Prozent gesunken
  • Die weltweit teuerste Stadt für Geschäftsreisen war im Jahr 2012 Brisbane, gefolgt von Tokio und Sydney; die teuerste US-Stadt 2012 war New York City, gefolgt von San Francisco, Garden City, Washington und Boston
  • Die meistbesuchte internationale Stadt für Geschäftsreisen 2012 war London, gefolgt von Shanghai und Singapur; die meistbesuchte US-Stadt 2012 war New York City, gefolgt von Las Vegas und Chicago

Hauptergebnisse für Deutschland und Europa:

• Frankfurt war die von Geschäftsreisenden sechst-meistbesuchte europäische Stadt 2012; London war die meistbesuchte Stadt in Europa, gefolgt von Paris, Amsterdam, Madrid und Dublin. Frankfurt liegt auf Platz 25 der meistbesuchten Städte weltweit (außerhalb der USA); Berlin steht auf Platz 29, München auf Platz 34
  • München bleibt 2012 mit dem weltweit 16. Platz (ohne USA) die teuerste Stadt für Geschäftsreisende in Deutschland; Frankfurt liegt auf Platz 20, Berlin auf Platz 22. Die Durchschnittsausgaben eines Geschäftsreisenden betragen in Brisbane 414,85 Euro, im Vergleich zu Deutschland mit 270,40 Euro um 65 Prozent mehr. (Die Zahl basiert auf den durchschnittlichen Ausgaben für Essen, Unterhaltung, Transport und Unterkunft)
  • Deutschland hat mit 3,15 Prozent/79,34 Euro den zweitniedrigsten Anteil an Unterhaltungsausgaben auf Geschäftsreisen, nur in Indien wird noch weniger für Unterhaltung ausgegeben (2,44 Prozent/49,25 Euro)
  • Ausgaben für Telekommunikation (+ 6,04 Prozent), Benzin (+ 5,77 Prozent) und Bahnfahrten (+ 5,51 Prozent) verzeichneten unter allen Kategorien den größten Anstieg
  • Insgesamt sind die durchschnittlichen Ausgaben für Geschäftsreisen in Deutschland über alle Kategorien um 7,66 Prozent gesunken

Mit automatisierten Lösungen, wie Concur sie anbietet, können Unternehmen ihre „Big Data“ gewinnbringend nutzen, das Buchungs- und Reiseverhalten genau analysieren und wichtige Geschäftsentscheidungen auf einer soliden Basis treffen. Das fängt bei der Frage an, wie effizient Arbeitnehmer ihre Reisekostenzuschüsse nutzen und hört beim Aushandeln vorteilhafter Verträge mit Airlines und Hotelanbietern noch lange nicht auf.

„Der Concur Geschäftsreisereport 2012 zeigt, wie tief die Analyse der Geschäftsreisedaten durch den Einsatz automatisierter Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung gehen kann. Durch die detaillierten Analysemöglichkeiten können Unternehmen ihre Reiserichtlinien intelligent an die Anforderungen ihrer Mitarbeiter anpassen“, sagt Christian Nern, Managing Director & Vice President DACH von Concur. Der Report enthält auch Empfehlungen, wie Unternehmen ihre Geschäftsergebnisse durch optimales Reise- und Ausgabenmanagement verbessern können. Auf diese Weise können Unternehmen die Ausgaben effizienter einsetzen und trotzdem die Zeit bei Kunden und Partnern erhöhen.

Der Wunsch nach mobiler Reisekostenabrechnung steigt

Die Analyse der Geschäftsreisedaten ergab, dass Mobilgeräte im Ausgabenmanagement von Unternehmen einen wachsenden Faktor darstellen: Die Anmeldungen zu der mobilen App für das Reisekostenmanagement von Concur haben sich von 2011 auf 2012 verdreifacht. Fast 73 Prozent der Logins erfolgten durch Apple iOS, 14,6 Prozent durch Android und 12,7 Prozent durch Blackberry.

„Im letzten Jahr ist die Nutzung unserer mobilen Anwendung extrem angestiegen“, sagt Nern. „Gerade Geschäftsreisen sind ein perfektes Beispiel für ‚Consumerization of IT‘. Mobile Geräte ermöglichen Geschäftsreisenden, die Reisezeit produktiv zu nutzen. Sei es, dass sie an Kundenprojekten arbeiten, Reisekostenabrechnungen machen, Flug-, Bahn- oder Taxibuchungen vornehmen oder bei Verspätungen automatisiert angebotene Alternativen buchen und Geschäftspartner über die Änderungen informieren.“