Fortschrittliche Buchungs-Tools punkten: Weniger Direktbuchungen

SAP Concur Deutschland |

Der Trend unter Geschäftsreisenden, Flüge und Unterkünfte direkt bei den Anbietern zu buchen, ist rückläufig. Laut einer Studie von SAP Concur und der Global Business Travel Association (GBTA) sank die Zahl europäischer Geschäftsreisender, die Flüge direkt bei ihrer bevorzugten Fluggesellschaft gebucht haben, von 79 Prozent im Jahr 2017 auf 68 Prozent im Jahr 2018. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der direkt gebuchten Hotelunterkünfte von 83 Prozent auf 70 Prozent zurück. Aber warum?

Pierre-Emmanuel Tetaz, EMEA SVP und General Manager von SAP Concur, führt diese Kehrtwende auf den Einsatz verbesserter Reisemanagement-Tools zurück: „Die Studie zeigt, dass 62 Prozent der Geschäftsreisenden der Meinung sind, dass ihr Arbeitgeber fortschrittliche Reisebuchungs-Tools nutzt. Das kann den Trend weg von der Direktbuchung und hin zu einer stärkeren Nutzung von Online-Buchungstools (OBTs) im Jahr 2018 erklären. Es kann jedoch noch mehr für eine stärkere Nutzung dieser Unternehmenskanäle zum Vorteil des Reisenden und seines Arbeitgebers getan werden.“

Personalisierung und Komfort gewünscht

Wie die Studienergebnisse zeigen, wünschen sich Geschäftsreisende vor allem Komfort und eine personalisierte Buchung: Insgesamt gaben 41 Prozent an, dass sie sich für eine direkte Buchung entschieden haben, weil diese einfach bequemer war. In Deutschland waren für je 44 Prozent die Preisgestaltung und die bessere Beschreibung – zum Beispiel von Hotelzimmern oder Sitzplätzen im Flieger– Hauptgründe für Direktbuchungen. Darauf folgt für die Deutschen Bequemlichkeit (von 37 Prozent ausgewählt).

Hier setzen fortschrittliche Online-Buchungstools wie TripLink von SAP Concur an. Geschäftsreisende können direkt bei Hotelanbietern, beispielsweise Marriott International oder AccorHotels buchen. Die Buchungsdaten fließen direkt in die Abrechnungslösungen von SAP Concur ein. So können Unternehmen den Wünschen Geschäftsreisender entgegenkommen, ohne den Überblick über Buchungen und Kosten zu verlieren.

Aufwind für Online-Buchungstools

Zudem tragen strengere Reiserichtlinien zu einer stärkeren Nutzung unternehmenseigener Buchungskanäle bei, wie ein Vergleich zwischen Unternehmen mit flexibleren und strikteren Richtlinien zeigt. 74 Prozent der Reisenden, die verhältnismäßig flexiblen Regelungen unterliegen, buchen direkt bei einer Fluggesellschaft. Diese Zahl sinkt auf 64 Prozent bei Mitarbeitern von Unternehmen mit viel strengeren Reiserichtlinien. Auch hier bietet TripLink einen Vorteil: Buchungsdaten können in SAP Concur geprüft und mit den Reiserichtlinien des Unternehmens abgeglichen werden. Mitarbeiter verhalten sich trotz Buchung direkt bei den Anbietern richtlinienkonform und Travel Manager kommen dank voller Transparenz darüber, wo sich die Reisenden befinden, ihrer Fürsorgepflicht nach.

„Die Welt der Geschäftsreisen verändert sich ständig und die Reisenden verlangen immer mehr von Anbietern und ihren Arbeitgebern“, so Tetaz von SAP Concur. „Einerseits ist dies eine zusätzliche Belastung für Travel Manager in Unternehmen, da sie Kosten für Geschäftsreisen kontrollieren müssen und einer Sorgfaltspflicht für Mitarbeiter unterliegen. Auf der anderen Seite gibt es ihnen aber auch die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke um eine reisefreundliche Komponente weiterzuentwickeln, die auf der richtigen Kombination von klaren Richtlinien und Technologie basiert.“