Das Jahr des Aufbruchs: Prognosen für 2021

Götz Reinhardt |

Wer sein Unternehmen auch in 2021 sicher durch die Pandemie navigieren möchte, muss innovative Antworten auf stetig neue Fragen finden. 2021 wird das Jahr des Aufbruchs, ein Jahr des Wandels. Denn in Krisen stecken an vielen Stellen auch Chancen. Wir erwarten aber keine gänzlich neuen Trends. Im Gegenteil: Bekannte Themen werden eine neue Relevanz gewinnen, da sie unabdingbar für den Unternehmenserfolg werden. Das gilt insbesondere für die vier folgenden Bereiche:

Geschäftsreisen: Wiederaufnahme mit klaren Richtlinien für maximale Sicherheit

Im neuen Jahr wird der Reisemarkt langsam wieder Fahrt aufnehmen. Diese Phase wird von einem starken Sicherheitsbedürfnis geprägt sein. Das gilt insbesondere für alle, die im neuen Jahr auf Geschäftsreisen angewiesen sind. Wie unsere SAP-Concur-Studie Global Business Traveller Report zeigt, sieht die Mehrheit der Geschäftsreisenden dem Restart mit gemischten Gefühlen entgegen. Fest steht: Vom Tragen einer Maske bis hin zu Quarantänevorschriften werden alltägliche Sicherheitsmaßnahmen auch auf Reisen gelten. Deutlich verschärfen werden sich Forderungen von Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietungen und anderen Reiseanbietern. Einige kündigen an, dass sie umfassend Schnelltests, Impfbelege oder auch digitale Gesundheitsausweise verlangen werden. Wir erwarten, dass es auch von Seiten der Arbeitgeber neue und umfangreichere Reiserichtlinien geben wird. Digitale Lösungen werden dabei helfen, unterwegs flexibel und schnell auf potenzielle Risiken oder neue Sicherheitsbestimmungen reagieren zu können.

Nachhaltigkeit: Mit den richtigen Informationen umweltbewusster reisen

Zugegeben, das Thema Nachhaltigkeit ist nicht neu, auch auf dem Reisemarkt nicht. Ob es um nachhaltige Kraftstoff-Alternativen für Busse, Flugzeuge oder Autos, papierlose Bordkarten oder Hotels mit hohen Nachhaltigkeitsstandards geht – auch Geschäftsreisende achten unterwegs zunehmend auf ihren ökologischen Fußabdruck. Wie unsere Studien zeigen, würden sich 50 Prozent der deutschen Geschäftsreisenden sogar über Reiserichtlinien und Budgetvorgaben hinwegsetzen, um nachhaltigere Reise- oder Unterkunftsmöglichkeiten nutzen zu können. Unternehmen müssen ihre Reiseprogramme daher im kommenden Jahr nach ökologischen Kriterien neu ausrichten. Dabei helfen Tools, die nicht nur den CO2-Fußabdruck anzeigen, sondern auch umweltschonende Optionen bei der Reisebuchung bieten.

Digitalisierung: Die Corona-Pandemie wird als Beschleuniger wirken

Intelligente Lösungen schaffen die Flexibilität, um auf unvorhergesehene Entwicklungen schnell reagieren zu können. Das ist für 88 Prozent der Führungskräfte in Deutschland der einzige Weg, der anhaltenden Ungewissheit entgegenzutreten. Nur wer die Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen vorantreibt, ist zukunftssicher aufgestellt. Das gilt für Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir erwarten in 2021, dass künstliche Intelligenz für fundierte strategische Entscheidungen in Echtzeit unverzichtbar sein wird. Was Arbeitgeber darüber hinaus nicht vergessen dürfen: Wer die Digitalisierung jetzt weiter aufschiebt, stellt die Produktivität, die Zufriedenheit und die Motivation seiner Mitarbeiter auf die Probe. In einer Schweizer SAP-Concur-Studie geben 23 Prozent der Befragten an, dass sie in diesem Fall zu innovativeren Unternehmen wechseln würden.

New Work: Klare Richtlinien werden für das Homeoffice unverzichtbar

Ohne die örtliche Bindung an Schule oder Arbeitsplatz können Mitarbeiter künftig frei wählen, wo sie ihr Büro einrichten. Wie mit den Kosten, die beim Arbeiten fernab des Büros anfallen, umzugehen ist, wirft bei vielen Mitarbeitern jedoch Fragen auf. So sind 58 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland unsicher, ob und wie sie Homeoffice-Ausgaben abrechnen können. Arbeitgeber werden daher im kommenden Jahr ihre aktuellen Kostenrichtlinien an neuen Arbeitstrends ausrichten müssen. Das ist nur ein Beispiel für Fragen und Herausforderungen, die unter den neuen Bedingungen an vielen verschiedenen Stellen im Arbeitsalltag entstehen. Arbeitgeber müssen daher veränderten Bedürfnissen durch umfassende Information, klare Richtlinien sowie Unterstützung gerecht werden, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu bewahren.

Aufbruch in 2021: Chancen nutzen

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit werden 2021 zum Gebot der Stunde. Egal ob es nun darum geht, Geschäftsreisenden Sicherheit gewährleisten zu können, Nachhaltigkeitsstandards zu erhöhen, Kosten zu sparen oder die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern. Vielleicht mag es darin begründet liegen, dass digitale Lösungen in allen Bereichen zunehmend unverzichtbar werden. Wie eingangs erwähnt, liegt in jeder Herausforderung eine Chance. Ergreifen wir also jetzt diese Chance zur Digitalisierung, anstatt uns weiterhin mit Formularen und Belegen zu verzetteln.

Weitere Prognosen für 2021 von meinen SAP-Concur-Kollegen weltweit finden Sie hier.

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Geschäftskontinuität
Lange hat die COVID-Pandemie das Geschäftsreise-Geschehen bestimmt. Jetzt werden Koffer und Reisepässe wieder in Umlauf gebracht.