Concur tätigt strategisches Investment in Cleartrip und geht Allianz ein

Marketing-Partnerschaft und Investition von 40 Millionen US-Dollar in Indiens führendes Online-Reiseportal eröffnen große Wachstumschancen

Concur (NASDAQ: CNQR), ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung, ist eine strategische Allianz mit Cleartrip eingegangen. Cleartrip ist Indiens führendes Online-Reiseportal und befindet sich in Privatbesitz. Bestandteile der Allianz sind eine Marketing-Partnerschaft sowie eine strategische Minderheitsbeteiligung von 40 Millionen US-Dollar von Concur an Cleartrip. Diese Allianz fügt sich in Concurs strategische Initiativen zum Ausbau der bestehenden Kundenbasis sowie seiner weltweiten Präsenz ein. Dazu gehört auch der Aufbau einer neuen Concur Niederlassung in Indien. Durch diese Partnerschaft erhält Concur auch Zugang zu optimiertem Reise-Content und einer technischen Integration der Angebote beider Unternehmen und kann so den aufstrebenden indischen Markt für Geschäftsreisen besser bedienen.

„Indiens Wirtschaft treibt einen Reisemarkt, dessen Wachstum bis 2012 auf 20 Millionen US-Dollar geschätzt wird“, sagte Steve Singh, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Concur. „Cleartrip hat sich als eines der führenden Reiseportale auf diesem Markt etabliert. Als weltweites Technologieunternehmen verstehen wir, dass wir uns auf die lokalen Bedürfnisse jedes Marktes einstellen müssen, in dem wir operieren. Durch die Partnerschaft mit Cleartrip plant Concur, die Synergien unserer kombinierten Technologien zu nutzen, um unser Angebot auszuweiten, unsere Reichweite zu erhöhen und Geschäftsreisen für die Millionen Reisenden in Indien einfacher zu gestalten.“

Concur ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das integrierte Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung: Mehr als 15 Millionen Menschen weltweit vertrauen beim Management ihrer Geschäftsreisen und Reisekostenabrechnung auf Concur. Gemeinsam mit Cleartrip wird Concur seinen Kunden die Möglichkeit bieten, von Cleartrip generierte Reisepläne für die lückenlose Erfassung von Reisen und Reisekosten in Concurs Angeboten zu nutzen. Die Zusammenarbeit der Unternehmen umfasst auch die Nutzung spezifischer indischer Reiseinformationen von Cleartrip, beispielsweise Flug-, Hotel- und Bahninformationen. Im Zusammenhang mit der neuen Concur Niederlassung in Indien wird das Unternehmen weiterhin in alle seine Geschäftsbereiche investieren, um seine Wachstumspläne in der Region zu unterstützen.

Sandeep Murthy, Vorsitzender von Cleartrip, sagte: „Die Partnerschaft von Cleartrip mit Concur ist eine spannende strategische Möglichkeit, noch besser vom indischen Reisemarkt zu profitieren. Cleartrip hat eine breite und loyale Kundenbasis aufgebaut, die unseren smarten und einfachen Ansatz schätzt. Als strategischer Partner von Concur werden wir diesen dynamischen Bereich weiter voranbringen, indem wir indischen Unternehmen aller Größen helfen, ihr Reise- und Reisekostenmanagement auf eine neue Ebene zu heben. Das wollen wir sowohl durch verbesserte Technologien und Produkte als auch durch exzellenten Service erreichen.“