Concur präsentiert TripLink auf dem deutschsprachigen Markt

Concur, führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Geschäftsreisemanagement und die Reisekostenverwaltung, führt ab heute die TripLink-Technologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

TripLink ermöglicht die Integration aller Reisebestandteile über alle Kanäle hinweg, indem es sämtliche Buchungen von verschiedenen Quellen und Anbietern automatisch erfasst. Dabei werden Reisepläne aus den Portalen von Drittanbietern nativ in das Concur System überführt oder per E-Mail-Weiterleitung eingelesen. Travel Manager erhalten so einen besseren Überblick der Geschäftsreiseausgaben und verbessern ihr Reisemanagement. Concur TripLink ermöglicht gleichzeitig, dass Firmenraten aus externen Buchungsportalen berücksichtigt werden, Firmenrichtlinien bereits von Anfang an eingehalten und Richtlinienverstöße sofort gemeldet werden. Gleichzeitig haben Geschäftsreisende die volle Flexibilität bei der Wahl ihrer Buchungskanäle und profitieren von der Möglichkeit einer reibungslosen Reisekostenabrechnung über Concur Expense oder Concur Travel&Expense.

Mehr Kontrolle schon vor der Reise

Laut aktuellem Business Traveller Report bucht ein Drittel der Geschäftsreisenden außerhalb der Reisekostenrichtlinie. Die TripLink-Technologie ermöglicht die automatische Einhaltung von hinterlegten Reiserichtlinien – unabhängig davon, wo die Buchung getätigt wurde. TripLink unterstützt die Travel Manager so, dass Geschäftsreisende trotz größerer Freiheitsgrade innerhalb des von ihnen festgelegten Rahmens buchen können.

Der Fürsorgepflicht nachkommen

Auch auf Dienstreisen muss der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommen. TripLink sorgt dafür, dass Travel Manager stets den Überblick darüber behalten können, wo sich ihre Mitarbeiter befinden, unabhängig von wo aus sie buchen. Somit sind sie in der Lage, ihre Geschäftsreisenden im Ernstfall zu unterstützen.

Vollständige Daten für eine bessere Verhandlungsposition

Travel Manager behalten einen vollständigen Überblick zu allen Transaktionen ihrer Geschäftsreisenden. Damit kennen sie die aktuelle Anzahl der Buchungen bei jedem Anbieter, was ihnen bei Verhandlungen die besten Argumente liefert, um effiziente Firmenrabatte auszuhandeln.

Firmenraten nutzen – auch bei Buchung auf Anbieterseite

Mit TripLink können Geschäftsreisende direkt auf der Homepage des Anbieters buchen und dabei trotzdem von den Firmenraten profitieren, die zuvor vereinbart wurden. Diese werden in einem separaten Fenster auf der Website angezeigt.

35 Prozent buchen direkt auf den Seiten der Anbieter

Die Studie „Booking Behaviour: The Business Traveller’s Perspective“, durchgeführt von GBTA (Global Business Travel Association), enthüllt, dass 35 Prozent der Geschäftsreisenden in Deutschland direkt auf den Seiten der Anbieter buchen, in Frankreich sind es 33 Prozent und in Großbritannien 39 Prozent.

„Wie die Zahlen der GBTA-Studie zeigen, ist es Realität, dass ein Großteil der Geschäftsreisenden direkt auf der Homepage des Anbieters bucht. Kein Wunder, denn die Geschäftsreisewelt verändert sich – zum Beispiel nutzen immer mehr Geschäftsreisende die Vorteile der Shared Economy. Statt sie zu zwingen, über das Unternehmenssystem zu buchen, sollten wir ihnen die Flexibilität geben, dort buchen zu können, wo sie möchten“, sagt Jörg Gerhardt, Business Development Director bei Concur. „Mit TripLink gehen dabei keine Informationen für den Travel Manager verloren – im Gegenteil, er erhält einen vollständigen Überblick der Buchungen in Echtzeit. Und so lange Preis und Anbieter stimmen, sollte der Buchungskanale keine Rolle spielen. Mit TripLink werden also beide Seiten – Travel Management und Geschäftsreisende – zufrieden gestellt.“

„Concur zählt global bereits mehr als 6.000 TripLink-Kunden. Wir freuen uns, TripLink nun auch unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten zu können“, sagt Jens Schneider, Product Marketing Director DACH. „Studien unter Geschäftsreisenden und der Austausch mit unseren Kunden zeigen, wie groß der Bedarf nach einer Lösung für Managed Travel ist. Damit kommen wir unserer Vision der perfekten Geschäftsreise näher.“

Zu den globalen TripLink-Partnern zählen bereits unter anderem Sixt, Lufthansa, AccorHotels, booking.com, Airbnb, United Airways, Air Canada, InterContinental Hotels Group (IHG), Starwood Hotels, Marriot, und AVIS. Weitere Partner aus allen Segmenten der Reiseindustrie sollen folgen.

Mehr Informationen zu TripLink finden Sie hier.

Hier ein Video zur perfekten Geschäftsreise mit TripLink.

Concur wird außerdem auf der ITB in Berlin vom 9. - 13. März 2016 vertreten sein (Halle 5.1, Stand 131). Hier stehen jederzeit Ansprechpartner zu TripLink zur Verfügung.