Concur integriert TripIt® in seine Lösungen für das Reiseplanungs- und Kostenmanagement

TripIt® wird die zentrale Mobilplattform für Concurs Kunden; kombinierte Lösung ermöglicht automatischen Datenaustausch zwischen Concur und TripIt®

Concur (NASDAQ: CNQR), ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung, wird TripIt® mit seinen bestehenden Produkten und Services kombinieren. TripIt® wird damit künftig die zentrale mobile Lösung für das Reiseplanungs- und Reisekostenmanagement aller Concur Kunden. Concur wird hierzu alle Funktionen seiner aktuellen Mobilangebote in TripIt® integrieren. Dadurch erhalten Kunden eine leistungsfähige Mobillösung für das Management ihrer Geschäftsreisen und Reisekosten. Die neue Lösung ist voraussichtlich Ende 2011 verfügbar.

TripIt®s Reisemanagement- und Sharing-Funktionen werden Reisenden auch in Zukunft kostenlos zur Verfügung stehen. TripIt®-Usern, die gleichzeitig Kunden von Concur sind, werden zusätzliche Funktionen für das Reise- und Reisekostenmanagement zur Verfügung stehen. Dazu gehören die Erfassung, Einreichung und Freigabe von Reisekosten sowie die Verwaltung von Kreditkartendaten, Belegen sowie Mietwagen,- Hotel- und Bahnbuchungen.

„Das mobile Endgerät wird zur meistbenutzten Plattform für Geschäftsreisende“, erläutert Rajeev Singh, Präsident und COO von Concur. „Concurs Innovationsleistung im Bereich mobiles Reiseplanungs- und Kostenmanagement ist in der Branche unerreicht. Unsere Mobillösung ermöglicht es Reisenden, unterwegs viele Aspekte ihrer Geschäftsreisen zu managen. Zum Beispiel die Erfassung von Belegen mit der Handykamera, das Einreichen, Kontrollieren und Freigeben von Reisekosten, das Buchen von Hotels, Mietwagen und Bahnreisen – all dies kann unterwegs über das Mobiltelefon erledigt werden. Jetzt integrieren wir auch alle Funktionen von TripIt®, inklusive des Managements von Reiseplänen, des Teilens von Reiseinformationen mit anderen, Informationen über Flugstatus, Rückerstattungen und Punktestatus von Vielfliegerprogrammen sowie weitere exklusive Funktionen. Dadurch erhalten Kunden das Beste aus beiden Lösungen in nur einer Mobilanwendung. Durch die nahtlose Verschmelzung von TripIt® und Concur machen wir Reisenden das Leben einfacher und ermöglichen Unternehmen gleichzeitig eine bessere Nachvollziehbarkeit und Kostenkontrolle von Geschäftsreisen.“

Das Unternehmen plant auch, Reiseinformationen automatisch zwischen Concur und TripIt® auszutauschen. Durch diese Integration stehen alle Daten des Reiseplans automatisch für den Import in die Reisekostenabrechnung zur Verfügung – unabhängig davon, ob sie über Lösungen von Concur oder andere Quellen gebucht wurden. Durch diese Integration erhalten Kunden nicht nur eine vollständige Übersicht über alle Reisedaten. Sie profitieren auch von den Vorteilen von Smart Expenses, also Concurs Fähigkeit, Reisebuchungsinformationen automatisch mit Kreditkartenabrechnungen und elektronischen Belegen abzugleichen. So entsteht ein sicheres System von Kontrollmechanismen für die Reiseaufwendungen eines Unternehmens.