Concur gewinnt InterContinental Hotels Group als Partner für sein Open Booking-Angebot

Unternehmen können nun jede Hotel-Buchung, die Mitarbeiter auf den Websites der IHG-Gruppe tätigen, direkt mit ihrem Reisemanagement-System von Concur verknüpfen

Concur (NASDAQ: CNQR), ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung, hat mit der InterContinental Hotels Group (IHG) [LON: IHG, NYSE: IHG (ADRs)] einen wichtigen neuen Partner für sein Open Booking-Angebot gewonnen. Unter „Open Booking“ versteht man die Reisebuchung außerhalb des präferierten Buchungstools eines Unternehmens. Concur arbeitet derzeit daran, Open Booking-Angebote europaweit zur Verfügung zu stellen, über den exakten Zeitpunkt der Einführung in Deutschland kann derzeit allerdings noch keine Aussage getroffen werden.

Transaktionen, die auf den Webseiten der Open Booking-Partner gebucht werden, erscheinen automatisch in den Systemen von Concur. So wird die Erstellung der Reisekostenabrechnung für die Mitarbeiter stark vereinfacht und alle Angaben sind transparent und jederzeit abrufbar. Unternehmen erhalten Einsicht in die Buchungsabläufe der Mitarbeiter und können das Reisemanagement optimieren. Außerdem können Unternehmen stets auf die nötigen Informationen zugreifen, um jederzeit mit ihren Mitarbeitern auf Geschäftsreise Kontakt aufzunehmen und so ihrer seit Anfang 2013 gesetzlich verpflichtenden Fürsorgepflicht nachkommen.

Mit der Integration von Concur Open Booking können Geschäftsreisende, deren Profil mit dem IHG-Treueprogramm verbunden wurde, direkt auf einer der sieben Websites der IHG-Gruppe buchen, zum Beispiel bei InterContinental, Hotel Indigo, Crowne Plaza und Holiday Inn. Sie erhalten die vereinbarten Firmen-Konditionen und profitieren von personalisierten Services wie beispielsweise elektronischen Rechnungen, die automatisch der Reisekostenabrechnung hinzugefügt werden.

Andrew Rubinacci, Vice President Distribution & Intermediary Sales bei IHG, sagt: „Wir freuen uns sehr, durch die Aufnahme in die Concur Open Booking-Lösung unseren weltweit mehr als 71 Millionen Stammkunden ein völlig neues, komfortables Buchungserlebnis bieten zu können. Alle Firmenkunden von Concur haben die Möglichkeit, ihre Unterkunft direkt über unsere Webseiten zu buchen und dabei ihre Treuepunkte zu sammeln und auch an speziellen Promotions teilzunehmen. Dank der Partnerschaft mit Concur werden alle Buchungs- und Abrechnungsschritte nahtlos miteinander verbunden, was den Aufwand für Geschäftsreisende stark reduziert.“

Michael Koetting, EVP of Supplier Management bei Concur, fügt hinzu: „Direkte Integration von führenden Anbietern wie IHG macht das Leben von Geschäftsreisenden und ihren Arbeitgebern sehr viel einfacher. Unternehmen bekommen wertvolle Daten und können auf dieser Basis smarte Entscheidungen über Reiseausgaben, Regeltreue und Mitarbeiter-Fürsorge treffen. Und die Mitarbeiter benötigen viel weniger Zeit für Ihre Reisekostenabrechnungen, können die Vergütungen ihrer Treueprogramme nutzen und zu ihren jeweiligen Firmenkonditionen buchen.“