CO2-Management: Mehr Transparenz mit dem SAP-Concur-Partner CHOOOSE

SAP Concur |

Geschäftsreisende packen wieder ihre Koffer und kehren auch mit Blick auf die Reiseaktivitäten zurück zur Normalität. Daher hat gerade jetzt das Thema Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen Priorität. Allem voran steht die Frage, wie der Ausgleich von CO2-Emissionen gelingen kann, denn dieser ist ein zentraler Bestandteil der Dekarbonisierungsstrategie vieler Unternehmen.

Eine aktuelle SAP-Concur-Studie zum Thema CO2-Fußabdruck zeigt, dass 46 % der Unternehmen die Kompensation von Kohlendioxid-Emissionen zu den wichtigsten Zielen ihrer Nachhaltigkeitsagenda für 2022 zählen. Die Berechnung und der Ausgleich von CO2-Emissionen sind jedoch sehr komplex – insbesondere, wenn sie manuell umgesetzt werden.

Der neue SAP-Concur-Partner CHOOOSE, ein auf digitale Nachhaltigkeitslösungen spezialisiertes Unternehmen, hat jetzt die CHOOOSE Climate App vorgestellt. Die umfassende Lösung für das CO2-Management ist ab sofort im SAP-Concur-App Center in der Kategorie „SAP Concur Endorsed Apps" verfügbar. Kunden können jetzt Concur Travel und Concur TripLink mit der CHOOOSE Climate App verbinden.

CHOOOSE Climate App: CO2-Emissionen aktiv managen

Die CHOOOSE Climate App hilft Unternehmen weltweit, ihre reisebedingten CO2-Emissionen zu messen, zu reduzieren und zu verwalten. Jeder Reisemanager kann ganz einfach ein CO2-Budget festlegen, das mit unternehmensspezifischen Zielen übereinstimmt. Wenn zum Beispiel eine Emissionsreduzierung um 30 Prozent bis 2030 angestrebt wird, können Verantwortliche die CO2-Emissionen, die im Rahmen von Geschäftsreisen entstehen, mit diesen Zielen vergleichen und bewerten. Mit der App können Unternehmen die Performance ihres Klima-Programms über ein Live-Dashboard verfolgen.

Die Integration der CHOOOSE Climate App in Concur Travel und Concur TripLink ermöglicht:

• Automatisiertes Messen und Reporting der mit Geschäftsreisen verbundenen Kohlendioxid-Emissionen von Unternehmen.
  • Monitoring, Verwaltung und Reporting der Performance des Klima-Programms über das Live-Dashboard für CO2-Emissionen.
  • Zugriff auf umfangreiche Informationen zu ausgewählten Klimalösungen und deren Einfluss auf die Sustainable Development Goals (SDGs) – nutzbar für Reporting und Kommunikation rund um Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESGs).
  • Zugriff auf und Auswahl von hochwirksamen und geprüften Lösungen zur CO2-Reduktion, einschließlich nachhaltiger Flugkraftstoffe.
  • Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner für die Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen – CHOOOSE arbeitet mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, darunter Air Canada, Heathrow Airport, Japan Airlines, Lonely Planet, Norwegian Air, Southwest Airlines, LATAM und weitere.

Mit den richtigen Tools an neue Anforderungen anpassen

Kunden, Stakeholder und Führungskräfte üben mehr denn je Druck aus, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. CHOOOSE unterstützt Unternehmen dabei, Klimaschutzmaßnahmen einfach und problemlos in ihr Geschäftsreiseprogramm zu integrieren. Es hilft Travel Managern, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und bietet gleichzeitig eine zentrale Anlaufstelle für die Messung, Kontrolle, Reduzierung und Verwaltung von CO2-Emissionen.

Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, sich an eine wandelnde Welt anzupassen, indem wir ihnen SAP-Concur-Tools an die Hand geben, mit denen sie ihr Unternehmen neu erfinden und verändern können. Die Climate App ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

CHOOOSE ist jetzt im SAP Concur App Center verfügbar.

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Bei der Buchung von Reisen spielen Umweltaspekte zu Recht eine immer größere Rolle Insbesondere bei Flugreisen können Emissionszertifikate helfen die Belastungen auszugleichen.
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Die freiwillige Kompensation von Treibhausgasen ist ein gutes Mittel, um unumgängliche CO2-Emissionen auszugleichen. Gerade bei Flugreisen ist eine Kompensation ein hilfreiches Instrument.
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Die COVID-19 Pandemie zeigt, wie wichtig vorausschauendes Handeln ist, um Krisen effektiv zu begegnen. Das gilt auch für die Klimakrise.