Best of 2021: Rückblick und Ausblick

Florian Schütz |

SAP-Concur-Lösungen sind zukunftsweisend – mit all unserem Tun beschäftigen wir uns mit der Weichenstellung für die Welt von morgen. Heute möchten wir jedoch einmal zurückschauen und die wichtigen Themen des vergangenen Jahres neu einordnen. Was hat sich verändert, was wird 2022 bleiben? Werfen wir einen Blick auf die Top 10 Artikel der letzten Monate.

Be Prepared mit SAP Concur

Einen kleinen Überblick der wichtigsten Themen, die uns im Jahr 2021 besonders bewegt haben, sehen Sie vorab in unserem kurzen Video:

1. 2021 als das Jahr des Aufbruchs: Managing Director Götz Reinhardt startete das Jahr mit großer Zuversicht. Seine Prognosen für 2021 sind von Aufbruchstimmung geprägt. Dass die Pandemie das gesamte Jahr noch entscheidend bestimmen wird, war zu Beginn nicht absehbar. Mit seiner Sicht auf Aspekte wie Digitalisierung und Home-Office lag er jedoch bereits goldrichtig.
  2. Das intelligente Unternehmen und ein Fahrplan des Wandels: An der digitalen Transformation geht kein Weg vorbei. Aber was bedeutet das im Detail? Welche Schritte sind zu unternehmen und welche Effekte werden sich abzeichnen? Head of Sales Alexander Michnov zeichnet einen Fahrplan auf, der auch 2022 nichts an Bedeutung verloren hat.
  3. Das kostet die Geschäftsreise der Zukunft: Geschäftsreisen sind unverzichtbar, da ist sich Bernd Schulz, Senior Director Business Development, sicher. Im Rückblick muss man feststellen, dass die Reisetätigkeit im vergangenen Jahr noch stärker eingeschränkt war als anfangs gedacht. Der Ausblick auf sichere und nachhaltige Geschäftsreisen ist jedoch auch 2022 – und darüber hinaus – hoch relevant.
  4. Geschäftsreisen und Geschäftserfolg gehören zusammen: Das ist nicht einfach nur eine These, sondern das Ergebnis einer spannenden Studie über Geschäftsreisen, deren wichtigste Ergebnisse hier vorgestellt werden. Die Prioritäten der Geschäftsreisenden haben sich durch die Pandemie verschoben – und das nachhaltig. Was das bedeutet, lesen Sie in diesem interessanten Artikel.
  5. Geschäftsreisen neu gedacht: In welche Richtung sich Geschäftsreisen verändern werden, zeigt ein weiterer Artikel, der auf einer Studie basiert. Sie zeigt, dass Geschäftsreisen einen großen Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Work-Life-Balance haben. 2021 wurde das von vielen Unternehmen noch zu wenig berücksichtigt. 2022 bietet hier neue Chancen.
  6. Die bleibende Herausforderung der Fürsorgepflicht in der Pandemie: Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist seit jeher ein umfassendes Thema. Der Gesundheitsschutz während der Pandemie hebt es auf ein neues Level. Autor Bernd Schulz zeigt, worauf es ankommt und wie digitale Lösungen die Einhaltung der Pflichten erheblich erleichtert.
  7. Das Mobilitätsbudget nimmt Fahrt auf: Im Zuge der globalen klimatischen Veränderungen sind neue Mobilitätskonzepte gefragt. Ideen gibt es einige, doch oft fehlt es an echten Praxisbeispielen. Mit dem Mobilitätsbudget legt SAP ein Konzept vor, dass mithilfe der SAP-Concur-Lösungen praktisch umsetzbar wird. Mobilitätsexperte Lukas Bonn stellt die flexible und nachhaltige Idee vor.
  8. Nachfolgelösung für DATEV Reiseabrechnungssystem: Von einem System auf ein anderes umzusteigen – das bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Doch durch eine perfekte Schnittstelle können SAP-Concur-Lösungen direkt an die DATEV-Cloud angebunden werden. Director Sales Midmarket Germany Maximilian May erklärt, wie die Umstellung schnell und einfach gelingt.
  9. Der SAP Concur Day bietet Visionen, Impulse und Meinungen: Wie man im Zeitalter des Wandels den Blick nach vorn richten und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten kann – das zeigte der SAP Concur Day 2021. Unter dem Motto „Be prepared“ ging es in spannenden Live-Streams um zeitgemäßes Geschäftsreisemanagement, Mobilität der Zukunft und Nachhaltigkeit.
  10. Unsere Cloud-Lösungen sind traditionell zukunftsorientiert: Wir schließen unseren Rückblick auf 2021 mit einer kleinen Selbstverortung. Bereits seit 1999 setzen wir konsequent auf Cloud-Technologie. Lesen Sie hier, warum dieser Weg richtig war und welche Vorteile das Ausgabenmanagement mit Cloud-Lösungen auch in Zukunft bringt.

Übrigens: Auch zu Beginn dieses Jahres haben wir wieder einige Ausblicke gewagt. Unsere 5 großen Prognosen für 2022 lesen Sie in unserem aktuellen Artikel.

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Geschäftskontinuität
Lange hat die COVID-Pandemie das Geschäftsreise-Geschehen bestimmt. Jetzt werden Koffer und Reisepässe wieder in Umlauf gebracht.