20 Vorhersagen für 2020: Nachhaltigkeit

Die technologiegetriebene Geschäftswelt von heute wird von Kundenerwartungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Branchenverwerfungen geprägt. Deshalb beschäftigen sich die Führungskräfte von SAP Concur und unserer Muttergesellschaft SAP intensiv mit den Trends, die sich auf unsere Kunden, Partner und die globale Gemeinschaft auswirken könnten.

Es gibt zwar keine magische Kristallkugel, die die Zukunft vorhersagt, aber wenn wir uns frühzeitig mit der Zukunft beschäftigen, können wir Lösungen angehen, noch bevor dringender Bedarf besteht.

In dieser Blogserie teilt unser globales Team aus Technologie-, Kundenbindungs- und Business-Experten ihre Prognosen für das kommende Jahr. Mit 20 Prognosen für das Jahr 2020 ist es unsere bisher umfassendste Liste und sie deckt Trends aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Wirtschaft, Reisen, Umwelt, Vielfalt, Corporate Social Responsibility, Bildung und öffentlicher Sektor ab.

In Teil 5 werfen unsere Executives John Dietz (VP, Concur Labs) und Pierre-Emmanuel Tetaz (EMEA SVP und GM) einen Blick auf Nachhaltigkeitstrends, die Unternehmen im kommenden Jahr bewegen werden.

Am Ende eines jeden Beitrags verlinken wir auf die bisher erschienen Beiträge unserer Trend-Serie.

Nachhaltigkeit im Jahr 2020

Umweltfragen werden nachhaltiges Reisen beschleunigen

Eine aktuelle Studie von Wakefield Research kommt zu dem Ergebnis, dass ein Drittel der Geschäftsreisenden ihre Reiseform bereits einmal aus Umweltgründen angepasst hat, und wir gehen davon aus, dass diese Zahl steigen wird. Das Engagement der EU für den Green New Deal drängt Unternehmen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, die Fluggesellschaften passen die Sitzgelegenheiten an, um die Anzahl der Reisenden pro Flug zu maximieren, und Hotels denken über die Nachhaltigkeit ihrer Designs nach. All das ist erst der Beginn einer Umstellung auf umweltfreundliches berufliches Reisen. Mit zunehmender Diskussion über den Klimawandel werden Reisende und Unternehmen weiter nachhaltigere Reiseoptionen anstreben. Egal, ob in ländlichen Regionen oder in der Stadt: Erwarten Sie 2020 grüne Reisealternativen.

John Dietz, VP, Concur Labs

Unter der Leitung von Führungskräften werden Unternehmen grün

Das Jahr 2019 war ein gutes Jahr für den Umweltschutz. Die Europäische Union hat einen Green New ins Leben gerufen, um bis 2050 europäische Klimaneutralität zu erreichen und 181 CEOs haben ein neues "Statement on the Purpose of a Corporation" angekündigt, in dem sie ökologische Nachhaltigkeit als eines ihrer wichtigsten Anliegen bezeichneten. Die Nachhaltigkeit von Unternehmen steht heute ganz oben auf der Agenda für Menschen jeden Alters. Im Jahr 2020 werden die Bestrebungen der Unternehmen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, positive Veränderungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) bewirken. Ein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, Mitarbeitern nachhaltigere Wahlmöglichkeiten zu bieten, insbesondere in Bezug auf ihre Reisentätigkeiten. Die Global Business Traveler Association (GBTA) zeigt, dass viele Geschäftsreiseprogramme Reisende nicht dazu verpflichten oder nicht einmal ermutigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Und das obwohl der Reisesektor für acht Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist. Unternehmen in EMEA und darüber hinaus werden dieses Problem ab 2020 angehen, als einen von vielen Schritten, die engagierte Unternehmen gehen werden, um die globale Erderwärmung zu bekämpfen.

Pierre-Emmanuel Tetaz, EMEA SVP und GM, SAP Concur