20 Vorhersagen für 2020: Veränderungen im Geschäftsreisebereich

Die technologiegetriebene Geschäftswelt von heute wird von Kundenerwartungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Branchenverwerfungen geprägt. Deshalb beschäftigen sich die Führungskräfte von SAP Concur und unserer Muttergesellschaft SAP intensiv mit den Trends, die sich auf unsere Kunden, Partner und die globale Gemeinschaft auswirken könnten.

Es gibt zwar keine magische Kristallkugel, die die Zukunft vorhersagt, aber wenn wir uns frühzeitig mit der Zukunft beschäftigen, können wir Lösungen angehen, noch bevor dringender Bedarf besteht.

In dieser Blogserie teilt unser globales Team aus Technologie-, Kundenbindungs- und Business-Experten ihre Prognosen für das kommende Jahr. Mit 20 Prognosen für das Jahr 2020 ist es unsere bisher umfassendste Liste und sie deckt Trends aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Reisen, Umwelt, Vielfalt, Corporate Social Responsibility, Bildung und öffentlicher Sektor ab.

In Teil 4 werfen unsere Executives Christal Bemont (Finanzvorstand), Kim Albrecht (CMO) und Doug Anderson (SVP Reisestrategie) einen Blick auf die Trends, die die Geschäftsreiseindustrie im nächsten Jahr bewegen werden. Am Ende eines jeden Beitrags verlinken wir auf die bisher erschienen Beiträge unserer Trend-Serie.

Mitarbeiter reisen zweckgebunden

Ob es darum geht, eine von einer Naturkatastrophe betroffene Gemeinde zu unterstützen, oder ob man seine Urlaubszeit mit anderer Freiwilligenarbeit verbringt: Reisen werden zunehmend mit Sinn und Zweck gefüllt. Menschen wählen Reisen, Aktivitäten und Marken, die ihre Werte wiederspiegeln, und fast zwei Drittel lassen sich bei einer Kaufentscheidung von persönlichen Prinzipien leiten. Diese Vorgehensweise findet auch Anwendung bei Reisebuchungen und wir gehen davon aus, dass sie den Geschäftsreiseverkehr 2020 erheblich beeinflussen wird. Bereits jetzt sehen wir einen steigenden Anteil sogenannter Bleisure-Reisen und Kunden, die in wertegetriebene Programme in ihren Unternehmen investieren. Mitarbeiter werden in Zukunft nicht nur ihre Geschäftsreisen verlängern, um lokale Kulturen kennenzulernen, sondern in den Gemeinschaften vor Ort aktiv werden, indem sie sich freiwillig für lokale Organisationen engagieren. Unternehmen werden dies in ihren Reiserichtlinien berücksichtigen und ihren Mitarbeitern den benötigten Spielraum und zusätzliche Programme bieten, um etwas zu bewegen zu können.

Christal Bemont, Chief Revenue Officer, SAP Concur

Sicherheit geht Hand in Hand mit Mitarbeiterzufriedenheit

Vor einem Jahr sagte ich voraus, dass die Sicherheit von weiblichen Reisenden an die Spitze der Unternehmensagenda rücken würde. Doch obwohl es Fortschritte gegeben hat, wird die Frage der Reisendensicherheit insgesamt – also für alle Mitarbeiter, insbesondere für diejenigen in unterrepräsentierten Gruppen – erst im Jahr 2020 eine kritische Masse erreichen. Das Thema wird zu einem Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit, das Arbeitgeber angehen müssen. Mitarbeiter werden zunehmend mehr Informationen und Ressourcen einfordern, um sicher reisen zu können. Laut einer aktuellen Studie von Wakefield berichten 78 Prozent der Frauen, dass sie während einer Geschäftsreisen belästigt wurden. Eine Mehrheit (52 Prozent) wünscht mehr Beratung und Unterstützung durch ihre Arbeitgeber. 95 Prozent der LGBTQ+ Reisenden haben ihre sexuelle Orientierung auf einer Geschäftsreise verborgen. 57 Prozent sagen, dass sie das tun, um ihre Sicherheit zu schützen. Im Jahr 2020 und darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, Position zu beziehen und ihre Ressourcen für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu erweitern – von der Flexibilisierung der Reiserichtlinien bis hin zum Zugang zu Tools, die die Sicherheit ihrer Mitarbeiter gewährleiten und ihre Rechte auf Reisen schützen. Neue Funktionen wie Ubers Notrufknopf, TripIts Index für sichere Gegenden und die automatisierten Ratschläge des US-Außenministeriums für Reisende werden nicht nur als "Extra" betrachtet, sie werden zu einem Teil der eingeforderten – und hoffentlich normalen – Reiseerfahrung.

Kim Albrecht, CMO, SAP Concur

Hotels und andere Reiseveranstalter werden Wellnessangebote zur neuen Norm machen

Diejenigen von uns, die häufig aus beruflichen Gründen reisen, sorgen sich um die Auswirkungen des Reisens auf ihre Gesundheit – und das aus guten Grund. Jüngste Forschungen des American College of Occupational and Environmental Medicine, die die gesundheitlichen Folgen häufiger Geschäftsreisen untersuchten, fanden höhere Body-Mass-Indexwerte, Symptome von Angst und Depressionen sowie Schlafstörungen. Auf diesen Trend reagieren Hotels und Reisemarken. Mehrere große Hotelmarken bieten bereits gesündere Mahlzeiten, Leihfahrrad-Programme und Trainingsgeräte auf dem Hotelzimmer an, von Yogamatten bis hin zu Peloton-Bikes. Wellnessangebote finden sich aber auch zunehmend an Flughäfen: von Schlafkapseln über nahrhaftes Essen bis hin zu Therapiehunden. Dieser Trend wird sich 2020 verstärken. Geschäftsreisende werden an einer zunehmenden Anzahl an Orten, über verschiedene Preiskategorien hinweg, mehr Möglichkeiten geboten bekommen, auf Geschäftsreise gesund zu leben.

Doug Anderson, SVP für Reisestrategie, SAP Concur