Concur gehört jetzt zu SAP.

Join the Evolution – Einfacher geht’s nicht!

Unsere neue Benutzeroberfläche begeistert mit noch einfacherer Navigation, praktischen „work-to-zero“-Aufgabenlisten und vereinfachtem Zugang zu allen Funktionen – jederzeit und mit jedem Endgerät..

Jetzt kommt „work-to-zero“. Auf einen Blick sehen, was zu tun ist.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehen unabhängig von ihrer Position gleich nach dem Einloggen genau, welche Aufgaben sie zu erledigen haben. Das spart Zeit, vereinfacht Routineaufgaben und macht allen das Leben leichter. Wir haben die Zahl der Fenster, die zur Erledigung von Aufgaben und zur anschließenden Information der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nötig sind, minimiert. Ob Verwaltung der eigenen Reisekosten, Genehmigung der Reisekosten anderer oder Zugriff auf anstehende Reisen – jetzt kann alles mit einem Klick im Handumdrehen erledigt werden. Ganz einfach.

Concur-Administratoren können die neue Benutzeroberfläche (UI) vorab testen.

Als Concur-Administrator Ihres Unternehmens oder eines Kunden können Sie die neue Benutzeroberfläche bereits ab Oktober 2014 testen. Als Administrator können Sie bestimmen, wer auf die neue Benutzeroberfläche zugreifen kann und wann. Dies kann nach Einzelpersonen, Position im Unternehmen, Kostenstellen oder für das gesamte Unternehmen festgelegt werden. Die von Ihnen ausgewählten Anwender/innen können während der Testphase zwischen der bisherigen und der neuen Oberfläche nach Belieben wechseln.

  • Expense
  • Trip
  • Approval

Die neue Oberfläche für Expense macht Reisekostenabrechnungen intuitiver und somit einfacher.

  • Wichtige Aufgaben und Benachrichtigungen sind klar dargestellt und einfach zu finden.
  • Alles, was man zur Reisekostenverwaltung benötigt, befindet sich in einem einzigen Fenster.
  • Das „Smart Matching“, also das automatisierte Zuordnen von Transaktions- bzw. Buchungsdaten, z.B. von Kreditkarten oder elektronischen Belegen und die Abwicklung verfügbarer Reisekosten, wurden wesentlich verbessert. Abrechnungen können jetzt noch schneller erstellt werden.
  • Belege und damit in Zusammenhang stehende Informationen befinden sich auf der gleichen Seite. Das erleichtert die Abrechnungszuordnung deutlich.
  • Der Anwender kann leicht zwischen verschiedenen Tabs hin- und herwechseln und sich verschiedene Ansichten wichtiger Informationen anzeigen lassen.

Eine verbesserte, konsolidierte Reiseübersicht macht das Buchen von Reisen einfach und intuitiv.

  • Der Arbeitsablauf wurde konsolidiert und der Buchungsvorgang somit insgesamt gestrafft.
  • Die verbesserte Reiseübersicht zeigt dem Anwender ganz klar an, an welcher Stelle des Vorgangs er sich gerade befindet.
  • Belege und damit in Zusammenhang stehende Informationen befinden sich auf der gleichen Seite.
  • Alle Schritte werden im Detail und in logischer Reihenfolge angezeigt.

Genehmigungen sind jetzt schneller, einfacher und von einem einzigen Ort aus möglich.

  • Wichtige Aufgaben und Benachrichtigungen sind klar dargestellt und einfach zu finden.
  • Häufig wiederkehrende Funktionen und Aufgaben wurden zu Gruppen zusammengefasst, um den Genehmigungsprozess zu straffen.
  • Alle wichtigen Tätigkeiten befinden sich im selben Fenster.

Antworten auf einige Ihrer Fragen.

Warum aktualisiert Concur die Benutzeroberfläche?

Um unseren Kunden auf der ganzen Welt weiterhin die besten Lösungen rund um das Geschäftsreisemanagement bieten zu können, suchen wir laufend nach Verbesserungen. Für die neue Benutzeroberfläche haben wir das Feedback unserer Anwender sorgfältig geprüft und analysiert. Die daraus entstandenen Verbesserungen bilden die Grundlage dafür, dass unsere Kunden ihre Arbeit jederzeit und von jedem Gerät schnellstmöglich erledigen können.

Wie tiefgreifend sind die Veränderungen? Muss ich jetzt alles neu lernen?

In dem Prozess für die Aktualisierung der Benutzeroberfläche waren viele unserer derzeitigen und potenziellen neuen Kunden involviert. Das wichtigste Anliegen war es, den mit der Aktualisierung verbundenen Aufwand für alle Kunden zu minimieren und gleichzeitig alle Funktionen und Verbesserungen zu implementieren, um die Produktivität insgesamt zu erhöhen.

Im Sinne dieses Ziels konzentrieren sich die kommenden Veränderungen auf eine Modernisierung der Benutzeroberfläche für alle Produkte und Seiten auf http://concursolutions.com. Auf den Seiten Start, Reisekosten, Verwaltung und Genehmigung wurden einige Funktionalitätsänderungen vorgenommen und die Abläufe im Bereich Reiseübersicht und Buchung verbessert. Alle anderen Kernfunktionen, Arbeitsabläufe und Lokalisierungen, einschließlich der Übersetzung in andere Sprachen, bleiben unverändert.

Der Aufwand für die Kunden sollte laut unseren detaillierten Anwendungsstudien äußerst gering sein. Die Teilnehmer dieser Studien konnten alle Aufgaben ohne Training, Anleitung oder zusätzlichen Lernaufwand erledigen.

Was wird 2014 anders?

Der Fokus der für 2014 geplanten Optimierungen liegt auf der Verbesserung der Benutzeroberflächen für alle Produktreihen und Lösungen auf http://concursolutions.com. Darüber hinaus erhält die Startseite eine neue Oberfläche und es werden einige Veränderungen in Bezug auf Arbeitsabläufe und Funktionalität vorgenommen sowie einige zusätzliche Funktionen hinzugefügt. Auch auf der Kostenabrechnungsseite wird es einige Verbesserungen in Sachen Arbeitsabläufe geben und der aktuelle „Belegspeicher“ wird in die Seite integriert. Und schließlich wird eine verbesserte Übersicht in die Reisebuchungsseite aufgenommen. Auf der Verwaltungsseite kann man sich während der Testphase entscheiden, ob man lieber die alte oder die neue Benutzeroberfläche nutzen möchte.

Inwiefern sind Smartphones und Tablets betroffen?

Die mobile App von Concur ist nicht betroffen. Wenn jemand jedoch über den Browser eines Smartphones oder Tablets auf die Seite http://concursolutions.com zugreift, wird die neue Benutzeroberfläche angezeigt.

Was kommt auf mich als Administrator zu?

Es wird eine Testphase geben. Während dieser Testphase können Administratoren die neue Benutzeroberfläche so oft wie nötig für Einzelpersonen, bestimmte Positionen im Unternehmen, bestimmte Kostenstellen oder aber das gesamte Unternehmen ein- bzw. ausstellen können. Administratoren erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, eine besondere Position für andere anzulegen und zu verwalten, die es den entsprechenden Personen ermöglicht, diese Umstellung selbst vorzunehmen. Dieser Ansatz gibt den Administratoren die Flexibilität, Verbesserungen zu testen und sicherzustellen, dass ihre Anwender und Anwenderinnen sich auf die Veränderungen einstellen können.

Warum muss ich wechseln und wann genau muss ich das tun?

Die neue Benutzeroberfläche bildet die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Produktpalette von Concur. Daher müssen alle Kunden bis 2015 zur neuen Benutzeroberfläche wechseln. Die Testphase für Kunden beginnt im Oktober 2014, doch einige Kunden können über ein Frühzugangsprogramm bereits ab August 2014 auf die neue Oberfläche zugreifen. Bis zum ersten Quartal 2015 müssen alle Kunden zu der neuen Benutzeroberfläche wechseln.

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Wir haben intensiv an diesen Aktualisierungen gearbeitet und hoffen, dass Sie davon profitieren. Wir schätzen Ihre Meinung sehr. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und teilen Sie uns mit, wie Sie die Neuerungen finden.

Meiner Meinung nach sind die Änderungen, die Concur vornimmt:
Ich bin: