Automatisierung als Erfolgsfaktor im Mittelstand

Barbara Ofer |

Zuhause setzen wir gerne immer mehr auf Automatisierung. Kleine Roboter übernehmen das Saugen und Wischen, smarte Lautsprecher steuern via Sprachbefehl Smart-Home-Geräte und Kühlschränke schreiben automatisiert Einkaufslisten. Kurz, Automatisierung macht den Alltag angenehmer. Warum setzen wir nicht auch in der Unternehmenskultur mehr auf automatisierte Prozesse? Denn die Erfahrung, die wir machen, wenn wir Staubsaugrobotter und Co einsetzen ist, dass wir auf einmal mehr Zeit haben für die Dinge, die uns wichtig sind. Automatisierung bedeutet auch für Unternehmen, sich mehr auf die Kernthemen fokussieren zu können. Mittelständische Unternehmen profitieren hier von der intelligenten Verbindung aus SAP Business One und SAP-Concur-Lösungen.

Doch wo soll man anfangen?

Innerhalb der SAP-Welt finden sich intelligente Lösungen, die eine schnelle und kostengünstige Umsetzung der Digitalstrategie ermöglichen und damit die Grundlage für Automatisierungsprozesse in Unternehmen schaffen. Die nahtlose Verbindung der Finanzverwaltung Ihres ERP-Systems mit dem Ausgabenmanagement bietet einen guten Ansatzpunkt, mit einem Automatisierungsprojekt zu starten. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich in diesem Bereich durch automatisierte Prozesse entscheidende Vorteile.

SAP-Concur-Lösungen für den Mittelstand

Erfahren Sie, wie die einmalige Kombination von SAP Business One und SAP-Concur-Lösungen auch Ihr Business rentabler, agiler und sicherer macht.

Aufzeichnung ansehen

Das Ausgabenmanagement als Erfolgsfaktor

Ausgaben unterschiedlichster Art machen einen großen Kostenblock innerhalb eines Unternehmens aus. Dabei macht es keinen Unterschied, ob wir Reisekostenabrechnungen, Tankbelege oder Kosten, die Mitarbeiter für das Arbeiten im Homeoffice geltend machen, betrachten. Schon allein die unzähligen Ausgabentypen lassen die Verwaltung schnell unübersichtlich werden.

Und obwohl es gerade bei den Finanzen auf Genauigkeit ankommt, werden Abrechnungen oft händisch und in Papierform bearbeitet. Das Einreichen und Prüfen von Ausgaben nimmt bei allen Mitarbeitern, vor allem aber bei den Kollegen aus der Finanzabteilung, eine Menge Zeit in Anspruch, ohne dass am Ende eine 100%-ige Transparenz geschaffen wird.

Stellen Sie sich nur einmal die folgenden Fragen:

• Wie viel Zeit wird für die Prüfung, Genehmigung und Erstattung von Abrechnungen benötigt?
  • Wie lange warten Mitarbeiter auf Ihre Erstattungen?
  • Wie wird der Cashflow nachverfolgt und gesteuert? Haben Sie volle Transparenz über Ihre Ausgaben?
  • Können Sie sicher sein, dass immer alle Richtlinien eingehalten werden?

Es wird schnell klar, dass sich im Bereich des Ausgabenmanagements ein großes Optimierungspotential verbirgt. Denn setzt man bei den oben genannten Punkten auf Automatisierung, werden enorme Ressourcen frei, die für die Kernaufgaben des Unternehmens eingesetzt werden können.

Volles Potential ausschöpfen mit SAP Business One und SAP Concur

Die Verbindung aus einem intelligenten ERP-System und einem smarten Ausgabenmanagement-System ermöglicht es Ihnen, alle Finanzdaten Ihres Unternehmens zu erfassen und an einem zentralen Punkt einzusehen.

In der SAP-Lösungswelt bietet das Bundle aus SAP Business One, dem ERP-System für kleine und mittlere Unternehmen, und SAP-Concur-Lösungen einen einfachen Weg, automatisierte Prozesse für Ihr Finanzwesen nutzbar zu machen. Immer mit dem Ziel, volle Transparenz zu gewinnen.

Arbeiten ohne Medienbrüche mit dem rocon B1 Connector for SAP Concur

Die nahtlose Verbindung zwischen den Systemen schafft der „rocon B1 Connector for SAP Concur“. Die Middleware der rocon GmbH gewährleistet einen reibungslosen Datenfluss. Das rocon-Team verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten mit SAP Business One und kennt daher die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen genau. Mit dem Connector, dem intelligenten „+“ wird das Aufsetzen automatisierter Abläufe einfach und, was besonders wichtig ist, anwenderfreundlich. Informationen aus dem Ausgabenmanagement stehen im ERP-System auf Knopfdruck und nahezu in Echtzeit zur Verfügung. Eine händische Übertragung der Daten und umständliche Analysen mit mehreren Datenquellen sind überflüssig.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Ausgabenmanagement-Lösungen von rocon.

Die Antwort auf Ihre Fragen lautet Automatisierung

Durch automatisierte Prozesse können Fehler vermieden und mehr Transparenz geschaffen werden. Mit SAP Concur vereinfachen Sie den gesamten Prozess des Ausgabenmanagements von der Beantragung eines Budgets bis hin zur Rückerstattung an den Mitarbeiter, während sie in SAP Business One alle Unternehmensdaten zentral versammeln. Sind Ausgabenmanagement und Finanzverwaltung intelligent miteinander verbunden ergeben sich folgende Vorteile:

• Steigerung der Produktivität: Dank automatisierter Prozesse, sparen Sie Zeit. Personelle Ressourcen können gewinnbringend für den Unternehmenserfolg eingesetzt werden.
  • Deutlich höhere Effizienz der Finanzabteilung: Präzise Buchungsvorgänge und garantiert korrekte Datenübertragung.
  • Transparenz und Kontrolle: Die Geschäftsleitung verfügt über alle relevanten Unternehmensdaten nahezu in Echtzeit. So treffen Sie die richtigen Entscheidungen.
  • Verbessertes Cashflow Management: Verbesserte Genehmigungsprozesse, Cashflow-Kontrolle und umfassende Budgetverwaltung.
  • Wissen was im Unternehmen passiert: Konsistente Einhaltung von Richtlinien.
  • Erstklassige Mitarbeitererfahrung: Durch die Einheitlichkeit der SAP-Welt schaffen Sie ein komfortables Handling und eine verbesserte Userexperience.
  • Zufriedene Mitarbeiter: Die Bearbeitung von Abrechnungen ist unkompliziert und Mitarbeiter erhalten schneller ihre Rückerstattungen.

Machen Sie sich das Leben einfach und arbeiten Sie effizient

Durch die Kombination branchenführender SAP-Lösungen schaffen Sie einen enormen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Speziell ausgerichtet auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen, erreichen Sie mit dem „rocon B1 Connector for SAP Concur“ einen einfachen Weg, die Abläufe zwischen Finanz- und Ausgabenmanagement gewinnbringend zu automatisieren. So erreichen Unternehmen im Mittelstand einfach und flexibel einen Grad der Automatisierung, der bisher vornehmlich Konzernen offenstand. Sparen Sie Zeit und fokussieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben. Mit den intelligenten Enterprise Lösungen investieren Sie damit nachhaltig in die Zukunft Ihres Business.

Wachstum und Optimierung
Wir haben die besten Tipps zu relevanten Themen übersichtlich für Sie zusammengestellt. So finden Sie schnell wertvolle Infos – von Compliance über Prozessoptimierung bis Reisekosten sparen.
Wachstum und Optimierung
Seien Sie bereit, wenn Sie erwägen, Ihre Reiseaktivitäten zu erweitern, um mit dem globalen Wachstum Schritt zu halten.
Wachstum und Optimierung
Das papierlose Büro ist eine jahrzehntealte Vision. Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Weg zur Verwirklichung noch immer weit ist.